Reittherapie
Durch den Umgang mit dem Pferd wird der Mensch auf ganzheitliche Art und Weise gefördert und gefordert. Das therapeutische Reiten wirkt sich positiv auf das Körperbewusstsein, die Wahrnehmung und das Selbstwertgefühl der Klienten aus. Die Weiterentwicklung der reitsportlichen Fähigkeiten spielt beim therapeutischen Reiten dagegen eine untergeordnete Rolle.
Die Begegnung mit dem Tier wird vom Menschen im Gegensatz zu anderen Therapien nicht als Therapie, sondern als Sport und Hobby erfahren.
Mithilfe einer individuellen, auf den Klienten ausgerichteten therapeutischen Reiteinheit, die den Menschen im Mittelpunkt sieht, lässt sich nachweislich eine Verbesserung bei Krankheitsverläufen oder vielfältigen Beeinträchtigungen erzielen. Durch den intensiven Kontakt zum Pferd, beim Reiten, aber auch bei der Pflege und der Versorgung der Tiere, können die Klienten sowohl physisch als auch psychisch gute Erfahrungen machen. Dieses hat wiederum eine positive und förderliche Wirkung auf zahlreiche Lebensbereiche im Alltag und in Stresssituationen.
Erleben Sie die gesundene Wirkung im Umgang mit Pferden in kleinen Gruppen oder in intensiven Einzeleinheiten.
Pferdegestützte lerntherapeutische Angebote
Unsere pferdegestützten lerntherapeutischen Angebote haben zum Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Vorhandene Fähigkeiten ausbauen, schulischen Lernanforderungen im Vertrauen auf die eigenen Kompetenzen begegnen.
Mit dem Medium Pferd stellen sich schon nach kurzer Zeit Verbesserungen nicht nur bei kognitiven Anforderungen ein, sondern insbesondere in der seelischen Stabilität und Belastbarkeit.
In der professionellen Begleitung, beim Reiten, Voltigieren wie auch beim kognitiven Lernen, bieten wir Ihnen unsere Hilfe an. Für dieses Angebot ist ein ausführliches, auf den Einzelfall ausgerichtetes Beratungsgespräch die Grundlage, um in der gemeinsamen Arbeit von Eltern, Kind und Fachkräften die angestrebten Ziele und förderlichen Methoden zu besprechen.
Bei Interesse sprechen Sie uns bitte im Einzelfall an. So, wie der Mensch individuell seine Stärken und Schwächen lebt und erlebt, so individuell sollte auch das Zugehen auf die Bereiche sein, in denen Fördern und Fordern sich begegnen.